Schulkinder suchen keinen Coach, sondern einen HÀuptling
Die perfekte Lehrerin
Motivierte Lehrpersonen wichtiger als Art des Schulsystems
Standpunkt eines erfahrenen Lehrers zu den Schulreformen
Die tiefen Schulnoten sollen bleiben
St. Galler Erziehungsrat will Noten 1 und 2 abschaffen
Geht der Lehrplan 21 uns etwas an?
KinderÀrzte Schweiz, 18. MÀrz 2016
Stresstest fĂŒr kĂŒnftige Lehrer
NZZ am Sonntag, 14. Februar 2016
Wie der Lehrplan 21 durchgesetzt wird
Thayinger Schulleiter wirft das Handtuch
„Schulleiter hĂ€tten bei Lehrern offenbar einen schweren Stand – dies umso mehr, wenn sie auch noch wie er selbst kein Lehrerdiplom besitzen wĂŒrden.“
Schaffhauser Nachrichten, 10.2.2016
Kompetenzmanager: Die Vermessung des PĂ€dagogen
Lehrer warnen vor Bildungsabbau
Offener Brief zum Lehrplan 21
SCHWEIZ. BĂUERINNEN- UND LANDFRAUENVERBAND SBLV, 25.8.2015
John Hattie zum Klassenunterricht
Von Renate Caesar, Dipl.-PĂ€dagogin und Gymnasiallehrerin
Hattie zum Klassenunterricht, 13. 8. 2015
Entdeckender Mathematikunterricht an der Volksschule:So könnte das aussehen
PĂ€dagogische Hochschule mit Profil â oder simpler Durchlauferhitzer?
Handschrift verkĂŒmmert
SchĂŒler können nicht mehr schreiben
Wir verfolgen keine politische Ideologie (Interview)
Schulreform kommt vors Volk
Eine Debatte ĂŒber die Schule tut not
Testsysteme in der Volksschule zur Eichung der eigenen Beurteilung
St. Gallen an vorderster Front im Testwahn
Der Testapparat ersetzt die Beziehung â Teaching to the test statt Lernen fĂŒrâs Leben
Kantonsrat St.Gallen, 3.3.2015
Sind Lehrer Randfiguren in Reformdebatten?
Von Fritz Tschudi
SĂŒdostschweiz, 7.1.2015
Stellungnahme des Memorandums 550gegen550
zur 3. Version des LP21
Memorandum 550 kurz, 7.12.2014
Memorandum 550 lang, 7.12.2014
Lehrer mit Leidenschaft braucht das Bildungsland
Von CARL BOSSARD
NEUE LUZERNER ZEITUNG, 6.12.2014
Lehrplan 21 und die Frage:
Schweizer Schule â quo vadis?
LVB_inform_1415-01_BK
LVB_inform_1415-02_BK
«Lehrer mĂŒssen die Fragen ihrer SchĂŒler beantworten können»
Lehrplan 21: âFachliche Erdung fĂŒr den von der Lehrperson verantworteten Unterrichtâ
Die neuesten Verlautbarungen des Erziehungsdirektors im Tagblatt vom 25.10.2014, kommentiert von Urs Kalberer mit Quizz ĂŒber den St. Galler Regierungsrat
schuleschweiz.ch, 25. Oktober 2014
Lasst die Schule in Ruhe!
Der Lehrplan 21 ist gescheitert.
von Anita Fetz
Zeit, 23. 10. 2014
«Lehrer fĂŒhlen sich als Deppen»
von Prof. Mathias Binswanger
Tagblatt, 21. 10. 2014
PĂ€dagogische Verirrung
von Hanspeter Amstutz
Weltwoche, 42-2014
«For knowledge itself is power no more»
„Das Hamsterrad dreht sich schneller und schneller“
von Roger von Wartburg
Basler Zeitung, 28.8.2014
PlĂ€doyer fĂŒr die RĂŒckkehr zum pĂ€dagogisch gefĂŒhrten Klassenunterricht
Warum das âselbstorganisierte Lernenâ nicht das bringt, was es verspricht!
AdL von Elsbeth Schaffner
Memorandum «Mehr Bildung â weniger Reformen»
Erziehungswissenschaftler fordern Notbremse
in: lvb.inform_1314-01 (Zeitschrift des Lehrerinnen- und Lehrervereins Baselland)
ebenso in: Zeit-Fragen > 2013 > Nr.31/32 vom 15.10.2013
Die Gretchenfrage des Lehrplans 21
«Wie hast du’s mit der Kompetenz?» u.a.
in:lvb.inform_1314-01 (Zeitschrift des Lehrerinnen- und Lehrervereins Baselland)
Ein modernes RĂ€tsel: Wohin sind all die Milliarden geflossen?
von Alain Pichard
BZ, 8.3.2014
„Wer Therapie sĂ€t, wird FĂ€lle ernten“
Interview mit Alain Pichard
BZ, 4.7.2014