Schulkinder suchen keinen Coach, sondern einen Häuptling
Die perfekte Lehrerin
Motivierte Lehrpersonen wichtiger als Art des Schulsystems
Standpunkt eines erfahrenen Lehrers zu den Schulreformen
Die tiefen Schulnoten sollen bleiben
St. Galler Erziehungsrat will Noten 1 und 2 abschaffen
Geht der Lehrplan 21 uns etwas an?
Kinderärzte Schweiz, 18. März 2016
Stresstest fĂĽr kĂĽnftige Lehrer
NZZ am Sonntag, 14. Februar 2016
Wie der Lehrplan 21 durchgesetzt wird
Thayinger Schulleiter wirft das Handtuch
„Schulleiter hätten bei Lehrern offenbar einen schweren Stand – dies umso mehr, wenn sie auch noch wie er selbst kein Lehrerdiplom besitzen wĂĽrden.“
Schaffhauser Nachrichten, 10.2.2016
Kompetenzmanager: Die Vermessung des Pädagogen
Lehrer warnen vor Bildungsabbau
Offener Brief zum Lehrplan 21
SCHWEIZ. BĂ„UERINNEN- UND LANDFRAUENVERBAND SBLV, 25.8.2015
John Hattie zum Klassenunterricht
Von Renate Caesar, Dipl.-Pädagogin und Gymnasiallehrerin
Hattie zum Klassenunterricht, 13. 8. 2015
Entdeckender Mathematikunterricht an der Volksschule:So könnte das aussehen
Pädagogische Hochschule mit Profil – oder simpler Durchlauferhitzer?
Handschrift verkĂĽmmert
Schüler können nicht mehr schreiben
Wir verfolgen keine politische Ideologie (Interview)
Schulreform kommt vors Volk
Eine Debatte ĂĽber die Schule tut not
Testsysteme in der Volksschule zur Eichung der eigenen Beurteilung
St. Gallen an vorderster Front im Testwahn
Der Testapparat ersetzt die Beziehung – Teaching to the test statt Lernen für’s Leben
Kantonsrat St.Gallen, 3.3.2015
Sind Lehrer Randfiguren in Reformdebatten?
Von Fritz Tschudi
SĂĽdostschweiz, 7.1.2015
Stellungnahme des Memorandums 550gegen550
zur 3. Version des LP21
Memorandum 550 kurz, 7.12.2014
Memorandum 550 lang, 7.12.2014
Lehrer mit Leidenschaft braucht das Bildungsland
Von CARL BOSSARD
NEUE LUZERNER ZEITUNG, 6.12.2014
Lehrplan 21 und die Frage:
Schweizer Schule – quo vadis?
LVB_inform_1415-01_BK
LVB_inform_1415-02_BK
«Lehrer müssen die Fragen ihrer Schüler beantworten können»
Lehrplan 21: “Fachliche Erdung für den von der Lehrperson verantworteten Unterricht”
Die neuesten Verlautbarungen des Erziehungsdirektors im Tagblatt vom 25.10.2014, kommentiert von Urs Kalberer mit Quizz ĂĽber den St. Galler Regierungsrat
schuleschweiz.ch, 25. Oktober 2014
Lasst die Schule in Ruhe!
Der Lehrplan 21 ist gescheitert.
von Anita Fetz
Zeit, 23. 10. 2014
«Lehrer fühlen sich als Deppen»
von Prof. Mathias Binswanger
Tagblatt, 21. 10. 2014
Pädagogische Verirrung
von Hanspeter Amstutz
Weltwoche, 42-2014
«For knowledge itself is power no more»
„Das Hamsterrad dreht sich schneller und schneller“
von Roger von Wartburg
Basler Zeitung, 28.8.2014
Plädoyer für die Rückkehr zum pädagogisch geführten Klassenunterricht
Warum das „selbstorganisierte Lernen“ nicht das bringt, was es verspricht!
AdL von Elsbeth Schaffner
Memorandum «Mehr Bildung – weniger Reformen»
Erziehungswissenschaftler fordern Notbremse
in: lvb.inform_1314-01 (Zeitschrift des Lehrerinnen- und Lehrervereins Baselland)
ebenso in: Zeit-Fragen > 2013 > Nr.31/32 vom 15.10.2013
Die Gretchenfrage des Lehrplans 21
«Wie hast du’s mit der Kompetenz?» u.a.
in:lvb.inform_1314-01 (Zeitschrift des Lehrerinnen- und Lehrervereins Baselland)
Ein modernes Rätsel: Wohin sind all die Milliarden geflossen?
von Alain Pichard
BZ, 8.3.2014
„Wer Therapie sät, wird Fälle ernten“
Interview mit Alain Pichard
BZ, 4.7.2014