Starke Volksschule

PĂ€dagogik / Kompetenzen / Konstruktivismus

21 Punkte fĂŒr eine Verbesserung des Mathematikunterrichts in Frankreich

Untersuchung von Viliani und Tossiani

Rechtschreiberfolg nach unterschiedlichen Didaktiken – eine kombinierte LĂ€ngsschnitt-Querschnittstudie in der Grundschule

Tobias Kuhl & Una M. Röhr-Sendlmeier
UniversitĂ€t Bonn, Institut fĂŒr Psychologie

kuhl_roehr-sendlmeier_2018_rechtschreiberfolg_buko_poster

Kuhl_Röhr-Sendlmeier_ErlÀuterungen zur Rechtschreibstudie_01.10.2018

Ökonomisierung der Bildung

Wenn sich Jugendliche die Welt selbst erklÀren

Orion 407, Juli 2018 (Zeitschrift der SAG, Schweizerische Astronomische Gesellschaft)

Die Trauer der UniversitÀten

F.A.Z., 11.07.2017

Wir brauchen klare Worte, keine leichte Sprache

NZZ am Sonntag, 29.01.2017

Die Demaskierung des Digitalen durch ihre Propheten
Computer und Computerstimme als Erzieher?

Die Zeit Nr, 28. Januar 2016

„Bildung ist mehr als Kompetenztraining“

Interview mit Prof. Dr. Jochen Krautz
ÖkologiePolitik Nr. 168 / 2015
https://www.oedp.de/aktuelles/oekologiepolitik/

Neoliberalismus und ReformpÀdagogik
„Eine unheilige
Allianz“

Interview mit Prof. Dr. Jochen Krautz
ÖkologiePolitik Nr. 169 2016
https://www.oedp.de/aktuelles/oekologiepolitik/

„Wann machen Sie wieder Frontalunterricht?“

FAZ, 14.01.2016

Offener Brief zum Lehrplan 21

SCHWEIZ. BÄUERINNEN- UND LANDFRAUENVERBAND SBLV, 25.8.2015

Entdeckender Mathematikunterricht an der Volksschule: So könnte das aussehen

LVB_1415-04

Prof. Dr. Jochen Krautz: Kompetenzen machen unmĂŒndig

Streitschriften zur Bildung, Heft 1 / Hrsg. Fachgruppe Grundschulen der GEW BERLIN
Online Version, entsprechend der zweiten Druckauflage, Berlin, Juni 2015 

SĂŒdtiroler Wirtschaftszeitung, 12. Juni 2015

Kompetent, aber denkfaul?

Ein Interview mit Prof. Jochen Krautz
SĂŒdtiroler Wirtschaftszeitung, 12. Juni 2015

Ostschweizer KinderÀrzte im bildungspolitischen Minenfeld

von Gottlieb F. Höpli
Ostschweiz am Sonntag, 22. 3. 2015

QualitÀt der Gymnasien

Wenn Maturanden es nicht können
Gymnasien mĂŒssen besser werden
von Michael Schoenenberger
NZZ, 21.1.2015

Vertiefte Diskussion um Lehrplan 21 vonnöten

Kritische Thesen zur EinfĂŒhrung des Lehrplans 21 von RenĂ© Roca
Basler Zeitung, 16.12.2014

„Wer keine Ahnung von Geschichte hat, dem hilft auch Wikipedia nicht weiter“

Interview mit dem Philosophen Konrad Paul Liessmann von Ferdinand Knauß
WirtschaftsWoche, 13. Oktober 2014

«Gestohlene Lebenszeit»

Interview mit Prof. Dr. Liessmann
Weltwoche 40-2014

Das Verschwinden des Wissen

Konrad Paul Liessmann, Philosphieprofessor
NZZ, 15.9.2014

Unsere Kritik am Lehrplan 21

Referat von Elfy Roca, Oberrohrdorf-Staretschwil
Pressekonferenz Aargau 20.08.2014

«Der FachkrÀftemangel ist hausgemacht»

Interview mit Rudolf Strahm
Neue Luzerner Zeitung vom 09.08.2014

Expertise: FrĂŒhes Fremdsprachenlernen in der Primarschule

Ein Überblick ĂŒber die Argumente und den Forschungsstand
LehrerInnen Schaffhausen (LSH), 05.05.2014

Kompetenzorientierung
– eine Kritik am Lehrplan 21

Prof. Walter Herzog, Institut fĂŒr Erziehungswissenschaft an der UniversitĂ€t Bern
Kurzreferat an der PH Luzern 07.01.2014

Auf der Suche nach der Kompetenz

Vom Können und Wissen im Sinne des Lehrplans 21
NZZ Bildung, 14.07.2014

«Mit den Kompetenzen sinkt das Bildungsniveau»

Warum der Didaktikprofessor Jochen Krautz den Pisa-Test abschaffen wĂŒrde und was er vom selbstorganisierten Lernen hĂ€lt
NZZ Bildung, 14.07.2014

Memorandum «Mehr Bildung – weniger Reformen»

Erziehungswissenschaftler fordern Notbremse
in: lvb.inform_1314-01 (Zeitschrift des Lehrerinnen- und Lehrervereins Baselland)

Kompetenz ohne Wissen

Von Mathias Binswanger
Weltwoche, 4.7.2013

Zur Hattie-Studie: «Der Lehrer ist superwichtig!»

von Martin Spiewak
Zeit-Fragen  >  2013  >  Nr.6 vom 6.2.2013

Erinnerungen an eine Schule der Zukunft

Klosters, 20. Februar 2012

Erbitterter Kampf um die Schule

Erbitterter Kampf um die Schule – Peter Frattons Haus des Lernens