Wir machen alles alleine
Die Krise selbstgesteuerten Lernens
Von Matthias Burchardt
Manuskript: SWR2 Aula,13. MĂ€rz 2016
Arena»: Harmonisierung der Volksschulen: Fluch oder Segen?
FrĂŒhenglisch: Es bringt nichts!
Je frĂŒher, desto besser: Dies trifft fĂŒr den Fremdsprachen-Unterricht an den Primarschulen nicht zu. Eine ZĂŒrcher Sprachwissenschaftlerin stellt fest: Weitaus wichtiger fĂŒr das Erlernen einer Fremdsprache sind IntensitĂ€t des Unterrichts, Motivation der SchĂŒler â und gute Kenntnisse der Muttersprache.
srf, 2.7.2015
Sternstunde Philosophie
Roland Reichenbach
Welche Schule brauchen wir?
An wenigem wird so herumgemĂ€kelt wie an den Schulen. Doch das Schweizer Bildungssystem ist besser, als sein Ruf, sagt Erziehungswissenschaftler Roland Reichenbach. Er warnt vor Reformen, die in unĂŒberlegte Trendanpassungen ausarten.
Barbara Bleisch im GesprÀch mit dem streitbaren Bildungsforscher.
Fremdsprache – ZĂŒrcher Lehrer kritisieren Erziehungsdirektoren
Volksinitiative – Thurgauer wollen Abstimmung wegen Lehrplan
Ăberforderte SchĂŒler – Lehrer und Ărztinnen im Clinch
Kopfweh, Bauchweh, Brechreiz – schon am frĂŒhen Morgen, bevor die Schule beginnt. Ostschweizer KinderĂ€rzte konstatieren zunehmend Stress und Ăberforderung bei Kindern und Jugendlichen und wollen darĂŒber eine Diskussion anregen. Bei der Lehrerschaft kommen sie damit schlecht an. Sascha ZĂŒrcher
Echo der Zeit, 2. 4. 2015
Auch in ZĂŒrich maximal eine Fremdsprache in der Primarstufe
Lehrplan 21 und Common Core
What will survive as states test Common Core?
Lehrplan 21: Auch die neuste Fassung erntet Kritik
„10vor10“-Beitrag vom 7.11.2014
Konrad Paul Liessmann – Die verblassende Idee von Bildung
Widerstand gegen Lehrplan 21 in der Ostschweiz
SRF, 12. August 2014, 16:12 Uhr
Wird der «Lehrplan 21» versenkt?
Wirtschaft kritisiert Lehrplan 21
SRF ECO, 20.01.2014, 22:24 Uhr